pt_03_2020_bam

GEBRAUCHT? NEIN. IHR NEUER. Der Weg zum automobilen Glück ist manchmal kürzer, als Sie denken: einsteigen, losfahren, Fahrspaß erleben. So einfach geht das, wenn Sie sich für einen Neuen aus unserem attraktiven Gebrauchtwagenangebot entscheiden. Hier können Sie echte Charaktertypen finden – denn ein Porsche bleibt immer ein Porsche. Unser komplettes aktuelles Angebot an Gebrauchtwagen finden Sie über diesen QR-Code. Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) kombiniert 2,5–2,4; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 58–56; Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 22,0–21,6 WAS BEDEUTET EIGENTLICH … Komplexe Technologie, einfach erklärt: Hier stellen wir Innovationen vor, die neue Impulse in die PorscheWelt bringen. REKUPERATION Mit Aufkommen der E-Mobilität gewinnt ein Begriff an Bedeutung: Rekuperation, also die Rückgewinnung von Energie während der Fahrt. Was sonst beim Bremsen in Wärme ver- wandelt wird oder im Verbrenner-Schubbetrieb verpufft, lädt nun die Batterie. Bei der herkömmlichen „One Pedal“-Technik setzt die Rekuperation beim Zurücknehmen des Fahrpedals ein. Im Taycan ist das anders. Hier entscheidet der Fahrer, ob der Porsche beim Lösen des Fahrpedals „segelt“ und die Rekuperation erst mit dem Tritt auf die Bremse einsetzt; erst bei voll ausgeschöpfter elektrischer Bremswirkung kommt die Reibbremse dazu. Oder ob der Taycan moderat Energie rückgewinnt, sobald der Fahrer mit dem rechten Fuß „vom Gas geht“ – mit einem Gefühl wie bei der Motorbremse eines klassischen Verbrenners. Koordiniert wird die Rekuperation in einem bekannten Bauteil: dem Porsche Stability Management (PSM), das für die Erfordernisse der Elektromobilität aufgerüstet wurde und gemeinsam mit dem elektromechanischen Bremskraftverstärker dafür sorgt, dass der Taycan immer den gleichen Druckpunkt im Bremspedal hat, egal wie stark er gerade Energie rückgewinnt. FAVORITEN 25 24 TECHNOLOGIE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0